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Autor(in): Salz, Stefan René
Institution: Fraunhofer Institut für Autonome intelligente Systeme

E-Mail: stefan.salz@ais.fraunhofer.de

Session 3: E-Democracy & the Civil Society / Elektronische Demokratie & die Zivilgesellschaft
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Polling In Participation Systems: An Exemplary Integration In Dito
Abstract English: Polling in participation systems is a powerful method to achieve convergence in deliberation or decision processes that often tend to break up into divergent topics. A participation system supports citizens and staff in enterprises to communicate in a structured way, work together in distributed and asynchronous environments, and to come to widely accepted decisions. Moderators can set up different polls in any process phase to generate, evaluate, or decide between options.
Until today, no convincing integration of online polling into a participation system exists. Here, a comprehensive list of requirements for integrated online polling is presented. It is obtained from a state of the art analysis of existing systems and published work. The concept of polling in the participation system DITO® demonstrates the benefits of integrated polling in experiments. Application scenarios in e-government and e-participation are shown to be well supported by the concept.
Exemplary application scenarios comprise identification of lessons-learned in E-learning, support planning with interactive interviews, or facilitate complex processes by personal profiles.
Planning processes are highly dynamic with changing options and proposals. A poll can also be modified dynamically to adapt it to new situations. Participants can be invited for every revision of the proposal without loosing their previous answers. The participants can recall their standpoint, are given the chance to articulate changed opinions and are enabled to answer the added or modified questions in the correct context. This should generate more consistent results than separate surveys and significantly reduces the effort to carry out those surveys.
Related to interactive interviews is the notion of personal profiles. They consist of questionnaires that include key questions or cornerstones in some decision or discourse process. These questionnaires belong to a poll that accompanies the participants throughout the process and closes only when the whole process ends. Results are not computed necessarily, because the questionnaire functions as a private process summary and as a mirror to reflect one's own position.

Titel Deutsch: Umfragen in Partizipationssystemen: Eine exemplarische Integration in Dito
Abstract Deutsch: Umfragen in Partizipationssystemen sind eine wirkungsvolle Methode um Konvergenz in Diskussions- oder Entscheidungsprozessen zu erreichen. Diese Prozesse tendieren häufig zu einer auseinander laufenden Entwicklung in unterschiedliche Themen. Ein Partizipationssystem unterstützt Bürger und Mitarbeiter in Organisationen darin miteinander strukturiert zu kommunizieren, verteilt und asynchron zusammenzuarbeiten und zu umfassend akzeptierten Entscheidungen zu kommen. Moderatoren können dazu verschiedene Umfragen in jeder Prozessphase einsetzen - zur Generierung, Evaluation oder Auswahl von Alternativen.
Bis heute existiert keine überzeugende Integration von online Umfragen in Partizipationssystemen. Hier wird eine umfassende Liste von Anforderungen für integrierte online Umfragen präsentiert. Sie ist abgeleitet aus einer State-of-the-Art Analyse von existierenden Systemen und veröffentlichten Arbeiten. Das Konzept für Umfragen im Partizipationssystem und die Vorteile von integrierten Umfragen werden in Experimenten demonstriert. Es wird gezeigt, dass Anwendungsszenarien in E-Government und E-Partizipation umfassend unterstützt werden.
Exemplarische Anwendungsszenarien umfassen die Identifikation von lessons-learned in E-learning Verfahren, die Planungsunterstützung mit interaktiven Interviews oder die Unterstützung von komplexen Prozessen durch persönliche Frageprofile.
Planungsprozesse sind hochgradig dynamisch mit veränderlichen Alternativen und Vorschlägen. Eine Umfrage kann dynamisch modifiziert werden um an neue Situationen angepasst zu werden. Teilnehmer werden zu jeder neuen Version der Umfrage eingeladen ohne dass ihre vorherigen Antworten verloren gehen. Sie können ihren individuellen Standpunkt wieder finden, haben die Möglichkeit ihre Meinung zu ändern und können die neuen oder veränderten Fragen im richtigen Kontext beantworten. Erwartet werden dadurch konsistentere Ergebnisse als mit separaten Fragebögen und ein reduzierter Aufwand zur Durchführung dieser Umfragen.
Ähnlich aufgebaut wie interaktive Interviews sind persönliche Frageprofile. Sie bestehen aus Fragebögen mit Schlüsselfragen und Eckpunkten eines Entscheidungs- oder Diskussionsprozesses. Diese Fragebögen gehören zu einer Umfrage, die den gesamten Prozess begleitet und erst mit diesem endet. Ergebnisse werden nicht notwendigerweise berechnet, weil die Fragebögen als eine Art persönliche Prozesszusammenfassung fungieren, die die individuelle Position reflektieren.

 

Autoren: Scharnhorst, Andrea; Reddy, Colin
Institution:

E-Mail: Andrea.Scharnhorst@niwi.knaw.nl

Session 22: Internet & Science / Internet&Wissenschaft
Beitragsgsart:
Vortrag

Title English: The Web as a self-organized complex network - consequences for indicator research
Abstract English: Research about web indicators to monitor research activities faces different problems concerning the temporal and spatial stability of the web sources. This paper conceptualizes the web as a dynamic complex network in which nodes and arcs change over time. We start with a discussion about the definition of nodes and arcs mapping technical characteristics of the web (like URL's) with content aspects (like the identity of a web site). Reviewing the literature about modeling web growth and evolution we develop a scheme to differentiate between different elementary processes of web change. We contrast the model approaches with empirical investigations about web page persistence and dead links. Eventually, we discuss the relevance of temporal instabilities for the development of web indicators on science, technology and innovation processes (www.webindicators.org).

Autoren: Schmeißer, Daniel; Sauer, Michael; Bente, Gary
Institution: Mediascore GmbH

E-Mail: schmeisser@mediascore.de

Session 6: Usability
Beitragsgsart:
Vortrag

Title English: Integrated eyetrace- and navigation-analysis: a innovative instrument for usability-research
Abstract English: Eyetracking has developed into an important standard methodology for the analysis of human perception, visual attention and information processing. In the field of internet research the method is used for homepage-checks, ad-research and also as a component of complex usability-tests. Although eyetracking has a high face-validity, its benefit has to be measured on the exactness of the data (reliability, accuracy), the validity of derived parameters with respect to underlying psychological process (validity) and last not least the economy of the data collection process itself. In order to guarantee these standards, Mediascore has developed a tool-kit, which connects high resolution eyetracking with automatic navigational analysis. The system consists of a high resolution/ high accuracy eye-tracker and special (MS-Explore compatible) internet-browser. The browser generates a complete recording of all objects of a site during an internet session, including screen position, object overlapping and z-order. Mouse-movements and clicks as well as gaze positions of the user are captured and stored synchronously. Integrated data analysis of screen content and user behaviour is done by means of a special software package, allowing the automatic identification of visual activity types (e.g. reading, scanning) and the accurate assignment of eyetraces and mouse activities to the objects presented on the screen. Various data visualisation tools, statistical routines and an automatic report generator guarantee for an excellent cost-benefit ratio even in complex usability studies.

The integrated measurement and analysis procedures will be demonstrated on the base of concrete results of a recent usability study, focusing user orientation and search activities on an E-Commerce Website when performing a standard search and order task.

Titel Deutsch: Neue Wege in der Usabilty-Forschung: Integrierte Blickverlaufs- und Navigationsanalyse
Abstract Deutsch: Das Verfahren der Blickregistrierung hat sich innerhalb der Medienforschung als ein wichtiges Standardverfahren zur Erfassung von Wahrnehmungs- und Orientierungsprozessen etabliert. Einsatzbereiche innerhalb der Internetforschung sind Homepage-Checks, Bannerwirkungstudien und Usability-Analysen von Websites. Zwar verfügen Blickverlaufsanalysen über eine hohe Augenscheinvalidität, der tatsächliche Nutzen dieses Verfahrens muss jedoch an der Genauigkeit der Messdaten (Accuracy, Relibiltät), der Güte der Zuordnung dieser Daten zu psychologischen Prozessen (Validität) sowie an der Ökonomie der Datenerhebung- und auswertung gemessen werden. Um diesen Kriterien Rechnung zu tragen, hat Mediascore eine Browser-Technologie entwickelt, die das hoch auflösende Blickregistrierungsverfahren mit der automatischen Erfassung von Navigations- und Surfdaten verknüpft. Der (Internet-Explorer kompatible) Browser erstellt ein lückenloses Protokoll aller sichtbaren und (z.B. durch ein PopUp) überdeckten Objekte. Zeitsynchron hierzu werden alle Mausbewegungen und Mausklicks sowie die Blickkoordinaten abspeichert. Spezielle Auswertungsprogramme ermöglichen auf dieser Basis die integrierte Verlaufsanalyse der Aufmerksamkeitsprozesse wie auch des Navigationsverhaltens. Speziell mit Blick auf die Forschungsökonomie erweist sich dieses Verfahren als ausgesprochen effizient, da es eine automatische Zuordnung der Blickrichtung zu den Objekten einer Website ermöglicht und umfassende grafische wie auch inferenzstatistische Tools zur integrierten Analyse bereitstellt.

Die integrierte Blickverlaufs- und Navigationsanalyse soll anhand empirischer Befunde dargestellt werden. Gegenstand sind die zielgerichteten Orientierungs- und Suchprozesse der User auf den Produkt- und Sortimentseiten einer e-Commerce Website, die im Rahmen eines Usability-Tests untersucht wurde. Abschließend sollen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Methode in der Usability-Forschung diskutiert werden.

Autor(in): Schmidt, Jan
Institution: Universität Bamberg

E-Mail: jan.schmidt@split.uni-bamberg.de

Session 27: The Digital Divide / Die digitale Spaltung
Beitragsgsart:
Vortrag

Title English: Using Public Internet Access Centres
Abstract English: Although the Internet has diffused rapidly within the last ten years, still about half of the German population belongs to the group of Non-Users or Offliners. Those who are offline have several reasons for not using the Internet, including lack of financial resources, lack of individual benefits and technical and/or psychological difficulties. Since online skills and competencies become increasingly important for social, economic and political participation, an enduring "digital divide" between "digital haves" and "digital have-nots" would constitute a severe social problem. Therefore, barriers of Internet use have to be addressed in different ways and by different public as well as private initiatives.
Public Internet Access Centres (PIAC) in libraries, youth centres or Internetcafés are an important instrument to bridge the digital divide. According to the "Digitale Chancen"-Foundation, by mid-2003 there have been about 4.600 of those facilities in Germany, but little is known about their users. This paper presents key findings from a study of PIACs in Bamberg, Germany, examining organizational context as well as individual visitors for different institutions (Internetcafé, employment centre, public library, youth centres). The results show that these PIACs only partly reach out to groups with no or few Internet skills.
The majority of the participants in a standardized visitor's survey state they have advanced online skills and no or only little interest in Internet workshops or classes. Although we can contrast a communication-orientied use (Internetcafé, youth centres) to a information-oriented use (employment centre, public library), online use at all PIACs differs widely from general Internet use, especially since time-consuming online activities are less common. Based on these findings as well as other literature, we propose some hypotheses on the connection between the sitautional context of use, user's profiles and actual use. This "episodes of online use"-model should serve as a starting point for assessing and evaluating PIACs in subsequent studies.

Titel Deutsch: Die Nutzung öffentlicher Internet-Zugangsorte
Abstract Deutsch: Das Internet hat sich in den letzten zehn Jahren zwar rasant verbreitet, doch noch zählt etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung zu den Offlinern, die es nicht nutzen. Sie nennen unterschiedliche Gründe für ihre Nicht-Nutzung, unter denen zu hohe Kosten, fehlender individueller Nutzen sowie technische und psychologische Zugangsbarrieren hervorstechen. Da Kompetenzen im Umgang mit dem Informations-, Kommunikations- und Transaktionsmedium Voraussetzung für verschiedene Formen der gesellschaftlichen Teilhabe sind, würde eine dauerhafte "digitale Spaltung" in On- und Offliner ein gravierendes soziales Problem darstellen. Entsprechend der Zugangsbarrieren sind jeweils unterschiedliche Antworten bzw. Maßnahmen von öffentlichen wie privaten Initiativen erforderlich.
Ein wichtiges Instrument, mit dem die digitale Spaltung überwunden werden kann, stellen öffentliche Internet-Zugangsorte in Bibliotheken, Jugendzentren, Internet-Cafés und anderen Orten dar. Laut der Stiftung "Digitale Chancen" existieren in Deutschland Mitte 2003 etwa 4.600 dieser Einrichtungen, über deren Nutzer allerdings nur wenig gesicherte Informationen vorliegen. Dieser Beitrag stellt Kernergebnisse einer Studie zu öffentlichen Zugangsorten in Bamberg vor, bei der für verschiedenen Institutionen (Internetcafé, Arbeitsamt, öffentliche Bücherei sowie drei Jugendzentren) sowohl Anbieter- wie Nutzermerkmale erhoben wurden. Dabei stellt sich heraus, dass die untersuchten Zugangsorte nur eingeschränkt Zielgruppen erreichen, die bisher keinen Zugang zum Internet hatten.
Die Mehrzahl der Befragten bezeichnet ihre Internetkenntnisse als fortgeschritten; Kurse und Schulungen stossen nur bei einer Minderheit auf Interesse und werden von den jeweiligen Institutionen nicht angeboten. Im Vergleich lassen sich eine kommunikationsorientierte Nutzung (im Internetcafé und den Jugendzentren) von einer informationsorientierten Nutzung (im Arbeitsamt und der öffentlichen Bücherei) unterscheiden. Die Onlinenutzung an allen untersuchten Orten weist wiederum deutliche Differenzen von den allgemeinen Nutzungsgewohnheiten der Besucher auf, weil insbesondere zeitintensivere Anwendungen aus dem Freizeit- bzw. Unterhaltungsbereich seltener auftreten. Über die Ergebnisse der Studie hinausgehend wird abschliessend ein umfassendes Modell für Nutzungsepisoden an öffentlichen Zugangsorten entworfen, das Nutzerstruktur und Nutzungsverhalten aus der Nutzungssituation erklärt und so als Grundlage für weitere Studien und Evaluationen öffentlicher Internet-Zugangsorte dienen kann.

Autoren: Schulte, Frank P.; Heineken, Edgar; Ollesch, Heike
Institution: Universität Duisburg-Essen

E-Mail: frank.schulte@uni-duisburg.de

Session 2: E-Learning & E-Teaching / Elektronisches Lernen & elektronische Lehre
Beitragsgsart:
Vortrag

Title English: Teaching online methods in higher education - the study module "Experimental Psychology" as an example
Abstract English: Internetbased research poses not only new possibilities for many fields (e.g. marketing and social research, psychology) but also practical, ethical and methodological challenges. In order to be able to take the chances, it is necessary to take into account the characteristics of online research when teaching students methods of scientific and applied online research. Approaches of collaborative, situated and problem-based learning-by-doing seem promising when conveying students to conform to the skills and actions of this field. The module "Experimental Psychology" - a study module in the interdisciplinary course of study "Applied Media and Communications Science" at University Duisburg-Essen - is presented as an implemetation of these approaches when teaching online research methods.

Experiences of the last terms show the success not only in teaching students the methods of (online-) research but also in turning them into active participants in ongoing research. This does not only prepares students to understand und evaluate scientific and applied online research but also lets them take first steps as newcomers into the scientific or applied online research community.

Titel Deutsch: Universitäre Ausbildung in Online-Forschungsmethodik am Beispiel des Studienmoduls "Experimental Psychology"
Abstract Deutsch: Internetbasierte Forschung bietet in vielen Feldern, wie z.B. der Markt- und Sozialforschung oder der Psychologie, neue Möglichkeiten - aber auch praktische, ethische und methodologische Herausforderungen. Um die neuen Chancen nutzen zu können, ist es notwendig, die Besonderheiten der Online-Forschung in der Methodenausbildung des wissenschaftlichen und praktischen Nachwuchses hinreichend zu berücksichtigen. Zum Erwerb von Handlungskompetenzen in diesem aktuellen Feld erscheinen Ansätze des kollaborativen, situierten und handelnden Lernens an Problemen des Lernfeldes vielversprechend. Wie dies umgesetzt werden kann, wird am Beispiel des Moduls "Experimental Psychology" gezeigt, einem Studienmodul im interdisziplinären Bachelor-Master-Studiengang "Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg.

Die Erfahrungen der vergangenen Semester zeigen, daß es gelungen ist, den Studierenden nicht nur Ergebnisse und Methoden der (Online-) Forschung zu vermitteln, sondern sie auch zu aktiven und gestaltenden Teilnehmern an laufenden Forschungsprozessen zu machen. Damit wird den Studierenden nicht nur ermöglicht, die Erkenntnisse und Probleme der wissenschaftlichen und angewandten Online-Forschung kompetent und kritisch zu beurteilen, sondern auch erste Schritte als wissenschaftlicher oder praxisorientierter Nachwuchs zu machen..

Autor(in): Schwarz, Heinrich
Institution: University of Colorado

E-Mail: heinrich.schwarz@colorado.edu

Session 8: Internet & Organizations / Internet & Organisationen
Beitragsgsart:
Vortrag

Title English: Challenging the myth of Creativity: Technology and Ideology in advertising work
Abstract English:
Based on ethnographic fieldwork the paper demonstrates how attempts to introduce innovative technological systems in an advertising agency tended to challenge the ideology of creativity and originality so carefully nurtured in the advertising industry.
The advertising industry has been successful in promoting a self-image centered around its sheer unlimited ability to produce new, creative, and original work. Creativity and originality have become the defining characteristics and central myths of the industry and their products. Yet these myths also penetrate the industries' organizational structures, work cultures, and the professional identities of its employees,
Until not long ago technological innovation and other restructuring efforts were adopted cautiously by the industry and only if they did not interfere with the existing ethos of creativity and the divisions of labor built around it. Recently, however, as a result of larger shifts in the industry, advertising firms have begun to rethink how they organize work and collaboration. They have started to employ a variety of technologies to standardize practices, increase efficiency, and redesign the flow of work.
Drawing on ethnographic research in a large US-based, multi-national advertising agency, I discuss the agency's efforts to reorganize the traditional paper-based work organization through a system of integrated intra- and extranet systems that included group ware, collaborative workflow, and digital asset management systems.
I argue that these innovative systems not only met resistance because they required novel work practices and ways of collaborating. They also challenged the position and work habits of the creative professionals and so threatened to undermine the carefully constructed ideology of creativity central to advertising. Trying to get ready for the 21st century, the agency was thus confronted with a contradiction between its celebration of creativity on the one hand and the new systems embodying discipline, efficiency, standards, and streamlined work processes on the other.
The paper illustrates how the use of digital and network technologies can challenge, materially, organizationally, and discursively, central aspects of the organizational culture and professional identities of a firm. It also shows how technology and creativity were constructed as near opposites in this particular ideological context.

Autoren: Stegbauer, Christian; Paul, Gerd; Tully, Claus
Institution: Universitt Frankfurt

E-Mail: stegbauer@soz.uni-frankfurt.de

Session 27: The Digital Divide / Die digitale Spaltung
Beitragsgsart:
Vortrag

Title English: Is the digital divide between young and elderly people increasing?
Abstract English: A common assumption is that the Internet is a domain of young people. We hold that the internet is for a growing number of elderly people a strong focus of interest. They are catching up fast. Against the contention that belonging to a different technological generation this is an obstacle to a rapid appropriation of a new technology there are good reasons to believe that a growing number of sites meet the consumer and information needs (e.g. health information)of the elderly. For elderly and young people the internet is a source of informal learning. The young versus old age dichotomy is too simple, the relation is mitigated by other factors like gender, education, physical and socio-economic status or the possibility to use the internet at the workplace. It seems to be true, though, that elderly will not reach the user rate level of the youngsters, but taking into account the above mentioned factors (plus the highly increasing user rate among the elderly) the statistical picture should be seen in a different way.
As elderly people have other usage patterns and other information needs than teenagers, and they have long time been neglected. To create an internet ghetto with "senior net" sites is a wrong paternalistic strategy which we can find in official documents and business strategies for the "silver market". A neglected fact is the importance of the social network support (friends, family members) which facilitate the access for the elderly. The paper will focus on the different requirements for appropriation of the internet and formal and informal learning of the elderly.

Titel Deutsch: Digitale Spaltung zwischen Alten und Jungen?
Abstract Deutsch: Häufig wird behauptet, das Internet sei eine Domaine für junge Leute. Demgegenüber zeigt sich immer mehr, dass sich eine stark wachsende Zahl von Alten für eine Teilhabe am Internet interessiert. Diese Gruppe holt schnell auf.
Gegen die Annahme, dass wenn jemand zur technologischen Generation der Älteren zählt, er/sie sich diese neue Technik nicht oder nur sehr langsam aneignen könne, spricht dass zahlreiche Anwendungen den Bedürfnissen gerade der Älteren entgegenkommen, etwa was den Konsum oder Gesundheitsinformationen angeht.
Die Aneignung der Technik geschieht sowohl bei Jungen, als auch Alten informell. Die Dichotomie Alt-gegen-Jung ist zu einfach, zumal die Statistiken durch eine Reihe intervenierender Faktoren beeinflusst werden, etwa Bildung, sozio-ökonomischer Status, Gebrechlichkeit, Geschlecht oder Internetzugang am Arbeitsplatz. Zwar scheint es, als würden Ältere nicht den gleichen Anteil an Nutzung erreichen können, wenn man aber diese Faktoren herausrechnet und dabei die noch immer höheren Wachstumsraten (Gruppe ist noch in einem anderen Stadium der Adoptionskurve) bei den Älteren bedenkt, ergibt sich ein verändertes statistisches Bild.
Da sich Ältere durch andere Nutzungsmuster und Informationsbedürfnisse als die Jungen auszeichnen, wurden sie lange von der Marktforschung und B2C Webangeboten vernachlässigt. Eine paternalistische Herangehensweise wie sie in zahlreichen offiziellen Verlautbarungen und Strategien für einen "silver market" geäußert wird, die für die Alten eine Art Ghetto mit speziellen "Senior net" Sites vorsieht, kann jedenfalls als falsche Strategie angesehen werden.
Ein weiterer unterschätzter Sachverhalt ist die Bedeutung des sozialen Netzes (Freunde, Familie) hinsichtlich der Unterstützung und der Erleichterung des Zugangs für die Älteren.
Der Vortrag bezieht sich vordringlich auf die unterschiedlichen Voraussetzungen zur Aneignung des Internet und dem formellen und informellen Lernen der Älteren.

Autor(in): Stieger, Stefan
Institution: Medizinische Universität Wien

E-Mail: stefan.stieger@akh-wien.ac.at

Session 10: New Methods of Internet-Research / Neue Methoden der Internetforschung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: "What the h... are they doing?" - What are respondents doing while filling in an online-questionnaire.
Abstract English: A very often discussed disadvantage in online studies is the unknown setting. Does the respondant sit alone in front of the screen or in a group while participating? Are there other activities which do interupt the process of filling in? Have the selected choices changed? All this could affect data-quality and therefore the validity of gathered data.
In a study with the subject "acceptance and attitude about interviews which are carried out through instant messaging (IM) programms" all the useractions where reported with javascript. The respondands were recruited among different channels like Web-portals, Banner-ads, IRC-chatrooms, ICQ, Web-searchmachines and Newsgroups. Besides the position of the mousepointer, clicks, doubleclicks, textinput, an so on were also logged. This all was happening non-reactive. Hence intentional manipulation of data wasn't a problem. The additionaly collected data were transfered together with the data of the questionnaire but stored separately.
Through this path of timestamped actions it was possible to spot longer inactivity or changes in selected choices for example. In fact it would be possible to reproduce the whole process of filling in the questionnaire in almost realtime. Due to the bulk of data and complexity of task a full analysis wasn't able (yet).

Titel Deutsch: "What the h... are they doing?" - Was machen Versuchspersonen während des Ausfüllens eines online-Fragebogens.
Abstract Deutsch: Sehr oft wird als Nachteil von online durchgeführten Untersuchungen, das unbekannte Setting der Untersuchungsdurchführung genannt. Sitzt die Versuchsperson alleine vor dem Bildschirm oder in der Gruppe? Werden während des Ausfüllens eines online-Fragebogens andere Tätigkeiten verrichtet? Werden getroffenen Eingaben geändert? Dies alles wirkt sich unterschiedlich auf die Datenqualität und daher auch auf die Validät der erhobenen Daten aus.
In einer durchgeführten Untersuchung zum Thema "Akzeptanz und Einstellung von über Instant-Messaging (IM) Programmen durchgeführten Interviews" wurden mit Hilfe eines Javascripts jegliche User-Aktionen aufgezeichnet. Die Versuchspersonen wurden rekrutiert über die verschiedensten Kanäle wie Portale von Web-Experimenten, Bannerwerbung, Aufrufen in IRC-Chats, Einladungen via ICQ, Suchmaschineneinträge und Postings in relevanten Newsgroups. Neben der Position des Mauszeigers zu bestimmten Zeitpunkten wurden auch Klicks, Doppelklicks, Texteingaben usw. aufgezeichnet. Dies passierte nonreaktiv deshalb konnte bewußte Verfälschung ausgeschlossen werden. Diese zusätzlich erhobenen Daten wurden gemeinsam mit den Fragebogendaten abgesendet und entsprechend getrennt gespeichert.
Durch diesen Pfad an nacheinander mit Timestamps versehenen Aktionen konnte beispielsweise längere Inaktivität beim Ausfüllen erkannt werden oder Änderungen der Auswahl quantifiziert werden. Theoretisch hätte man die gesamte Dauer des Ausfüllens in Echtzeit nachvollziehen können was aber leider auf Grund der Masse an Daten und der Komplexität der Aufgabe (bis jetzt) nicht durchgeführt werden konnte.

Autor(in): Stille, Martina
Institution: DocCheck Medical Services GmbH

E-Mail: martina.stille@doccheck.com

Session 16: E-Health
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Using WebCams to interview physicians and pharmacists

Titel Deutsch: Einsatz von Webcams fr rzte- und Apothekerbefragungen.
Abstract Deutsch: In einer Pilotstudie, die in der Zeit von März bis Mai 2003 durchgeführt wurde, wurden niedergelassene Ärzte in Deutschland mit Webcams ausgestattet. Ziel der Studie war es, durch den Einsatz von Webcams neue Methoden der Marktforschung im eHealth Bereich zu erschließen. Die Methode wurde auf ihre technische Durchführbarkeit, die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Gesprächsführung, die Erreichbarkeit der Probanden, den Kostenaspekt sowie relevante psychologische Faktoren beleuchtet und analysiert. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Webcams durchaus als alternative Marktforschungsmethode im Gesundheitsbereich in Frage kommt. Insbesondere schwer erreichbare Meinungsführer und Experten können visualisiert befragt werden.

Autor(in): Sundar, Shyam
Institution: Penn State University

E-Mail: sss12@psu.edu

Session 12: User-Research / Nutzerforschung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: The Psychology of Interactivity: Theory and Research on its Effects
Abstract English: Like most technological variables, interactivity is a much-touted but under-theorized concept. Theoretical mechanisms grounded in the social sciences are virtually absent in the literature on interactivity effects. As Bucy (2004) observes, much of the work has concentrated on conceptualizing interactivity, but very little effort is directed towards theorizing how interactivity affects the act and impact of communication. This paper offers some possibilities for theoretical exploration of this rich concept. It first discusses the locus of interactivity in an effort to clarify its status as an attribute of the medium rather than the user. The paper then proceeds to discuss a sampling of theoretical formulations that seem most appropriate for investigating the behavioral, attitudinal, and cognitive effects of technological interactivity in the context of Web-based mass communication. Finally, it presents empirical evidence emerging from extant research conducted by the author and his students in the context of the aforementioned theoretical propositions.
Interactivity's effects on behavior is discussed in the context of findings related to speed and excitation transfer theory (Sundar & Wagner, 2002), customization (Kalyanaraman & Sundar, 2003), and navigation (Sundar, Kalyanaraman & Brown, 2003).
Attitudinal effects of interactivity are documented by way of findings that lend support to dual process theories of persuasion (Sundar, Kalyanaraman & Brown, 2003; Sundar & Kim, 2004), distraction hypothesis (Stavrositu & Sundar, 2003), and technology theories pertaining to computer-as-social-actor (Reeves & Nass, 1996), such as mindlessness (Nass & Moon, 2000) and invoked agency (Sundar & Nass, 2000).
Cognitive effects of interactivity are discussed in the context of the degree of automaticity engendered by interactivity. Recent evidence for the enactment effect on memory is presented (Sundar & Constantin, 2004) along with empirical findings related to disorientation caused by interactivity (Sundar, 2000) and the tradeoff between attention and memory specified by limited capacity theory (Sundar & Kim, 2004b; Lang, 2000).
In sum, rich detail into the psychological effects of interactivity may be obtained by first considering interactivity as a technological variable and then theorizing about the various reasons for its main effects on cognition, attitudes and behaviors. Such an approach may identify moderator variables leading us to specify interaction hypotheses. In addition, it usually yields one or more mediating variables that serve to explicate the causal path by which interactivity affects users.

Autor(in): Täube, Volker G.
Institution: Swiss Federal Statistical Office

E-Mail: volker.taeube@bfs.admin.ch

Session 17: Online-Offline-Relationships / Online-Offline-Beziehungen
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: "Connected and Disconnected? On the Impact of Internet Use on Social Connectedness"
Abstract English: Based on the idea that modes of production in modern societies lead to increasing alienation between individuals some authors argue that the use of the Internet will promote social isolation. Such a tendency towards a decline in Social Capital due to the use of the Internet has been reported for the U.S. based on observations of decreasing numbers of membership in diverse organisations. The paper investigates similar empirical tendencies for Switzerland and discusses the appropriateness of measures of social capital based on attribute data of individuals.

Autoren: Tasch, Andreas; Brakel, Oliver
Institution: Universität München

E-Mail: tasch@aib.wiso.tu-muenchen.de

Session 23: Online-Groups as Online-Communities? / Online-Gruppen als Online-Gemeinschaften?
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Aceptance of "mobile community services"
Abstract English: Mobile communities are considered to be the next logical evolutional step of the existing virtual communities on the internet. The extension of web-based virtual communities with new community-orientated mobile services is expected to be enormously attractive - from the community user's point of view as well as from the service provider´s perspective: One the one hand Mobile Community-Users are enabled to stay in contact with the community anytime anyplace and on the other hand the service provider is able to charge the new services, because mobile phone users are used to pay for mobile content.
Despite these great expectations, there is only a little empirical research regarding this topic. Our presentation gives a first contribution to bridge this gap: On the background of the youth-community of the biggest German newspaper "Süddeutsche Zeitung" jetzt.de we will show, which kind of mobile community-services are adopted by the members of jetzt.de and how the usage patterns of these members are changing over the time. The empirical results are taken from a test of mobile community services which is carried out by the Technical University Munich, the mobile operator O2 Germany and jetzt.de. They take a look on the changing usage-patterns of 70 selected members of jetzt.de, who were able to use a special mobile version of the community.

Titel Deutsch: Akzeptanz von mobilen Community-Diensten
Abstract Deutsch: Mobile Communities gelten als der nächste logische evolutionäre Entwicklungsschritt von virtuellen Gemeinschaften. Die Anreicherung von Web basierten virtuellen Communities mit neuen mobilen Community-Diensten gilt gerade auch aus kommerzieller Sicht als sehr attraktiv. Durch die Implementierung solcher Dienste könnte eine Win-Win-Situation entstehen, in der es den Mitgliedern der Community möglich wird, noch unabhängiger von Zeit und Ort an einer bestimmten Community (in Echtzeit) teilzuhaben. Den kommerziellen Betreibern kann es dagegen (endlich) gelingen, entsprechende Community-Plattformen kostendeckend zu betreiben, da die Nutzer es gewohnt sind, für mobil abrufbare Inhalte zu bezahlen.
Trotz dieser hohen Erwartungen an das Konzept der mobilen Community liegen bisher kaum Forschungsarbeiten zum Thema vor. Der vorgeschlagene Vortrag setzt hier an:
Anhand des Beispiels der Jugend-Community der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung "Süddeutsche Zeitung" jetzt.de soll gezeigt werden, welche neuen mobilen Community-Dienste von den Mitglieder genutzt werden und wie diese neuen Dienste die Nutzungsmuster der Teilnehmer verändern.
Die empirischen Ergebnisse basieren auf einem Pilottest des vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Forschungsprojekts COSMOS (Community Online Services and MObile Solutions), welches die TU München in Kooperation mit O2 Germany und jetzt.de durchführt. Sie beleuchten die sich verändernden Nutzungsmuster von 70 jetzt.de-Mitgliedern, denen ein mobiler Zugriff auf speziell entwickelte Community-Dienste gewährt wurde.

Autoren: Tautges, Winfried; Schäfer, Andreas
Institution: Fraunhofer-AIS

E-Mail: winfried.tautges@ais.fraunhofer.de

Session 8: Internet & Organizations / Internet & Organisationen
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Hybrid Meeting Management
Abstract English: Problem description
Today the organisation and facilitation of meetings is supported by sev-eral electronic mediums. But for most participants the meetings seem to be inefficient and the output rarely satisfies them. Our approach describes a way to efficiently plan and manage meetings goal oriented by support-ing them with internet based communication and discussion platforms.
Hybrid meeting management as a solution
During several meetings in our research institute we observed an evolu-tion of the meeting management tasks, which ranged from moderation with whiteboards, video projector and text based protocols to a multi user edited, dynamically adaptable agenda with an html-formated online pro-tocol system.
To improve this participation process concerning time and target of the meeting we propose an approach, which increases the rate of collabora-tion and visualizes the semantical links between the contributions in the discourse.

Autor(in): Theobald, Axel
Institution: Rogator Software AG

E-Mail: mail@axel-theobald.de

Session 20: Method Effects / Methodeneffekte
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: How not to do it:
Abstract English: Using a split sample an online experiment was conducted which tried to reproduce several effects in an online questionnaire described in literature about offline surveys. On the one hand these effects are caused by leading questions and on the other hand by different wording or distribution of answers. It is described to which extent the deviations and accordances support the previous hypotheses. Also some assumptions are made why some hypotheses were supported online and others were not.

Titel Deutsch: How not to do it: Der Einfluss suggestiver Fragen und schlechter Skalen auf die Ergebnisse von Online-Befragungen
Abstract Deutsch: Mit Hilfe eines Split Samples wurde in einem Online-Experiment versucht, verschiedene in der Literatur beschriebene Effekte aus der Offline-Marktforschung in einer Online-Umgebung zu reproduzieren. Es handelt sich hierbei zum einen um Beeinflussungen durch suggestive Fragestellungen und zum anderen um Effekte aufgrund verschiedenartig formulierter oder verteilter Antwortalternativen. Es wird erläutert, inwiefern die gefundenen Abweichungen und Gemeinsamkeiten mit den vorherigen Hypothesen übereinstimmen. Ebenso werden Vermutungen darüber angestellt, warum einige der Hypothesen online gestützt und andere nicht gestützt wurden.

Autor(in): Trénel, Matthias
Institution: Wissenschaftszentrum Berlin

E-Mail: trenel@wz-berlin.de

Session 9: Online-Groups: Structures, Interaction & Effects / Online-Gruppen: Strukturen, Interaktion, & Effekte
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Measuring Participation and Interactivity in Online-Discussions
Abstract English: The idea of deliberative democracy is central to those who believe the internet bears potential for deepening western democracies. Supposedly, text-based asynchronous discussion fora on the internet make it easier for citizens to engage in deliberation as compared to face-to-face settings. Not only would participation increase through more convenient access and the opportunity for parallel discussion threads. Also, it is expected that more time for thoughtfull responses and the threaded structure of discussion would enhance interactivity. Indeed, a number of online consultations have been carried out in recent years trying to enact those advantages. However, how do we know whether those expectations have been met so far? While it is one question, which yardstick is adequate to apply, another question is how to measure characteristics of online discussions such as participation and interactivity at all.
As for participation, the proposed indicators cover the overall size of discussion in terms of participants and contributions as well as the degree to which an average participant gets involved. Since participation should not be dominated by only a few, it is suggested to use the Gini-coefficient in order to assess the equality of distribution in regard to participant activity. As for interactivity, not only the degree of reference-taking is measured, but also the degree to which reference taking is reciprocated between authors. Again, the Gini-coefficient is employed in order to find out whether reciprocal relationships are confined to subgroups only or whether there is broader interactivity. All measures are applied to an online consultation case. For this purpose, the online-consultation on the Californian education masterplan from June 2002, an average case in terms of its size, is selected.
Finally, the proposed measures are discussed in terms of their workability and validity. Purely quantitative measures might be relatively easy to employ, but sometimes hard to interpret. Further, the discussion highlights possibles uses for the proposed measures. These range from scientific purposes, e.g. to investigate the effectiveness of certain moderation strategies, to practical applications such as discourse monitoring, that is simultaneous feedback to the moderator as the online discussion is under way.

Titel Deutsch: Die Messung von Beteiligung und Interaktivität in Online-Diskussionen
Abstract Deutsch:Erwartungen, das Internet könnte zu einer Erweiterung der westlichen Demokratien beitragen, sind eng verknüpft mit Vorstellungen von deliberativer Demokratie. Es wird angenommen, dass der Zugang zur Deliberation in text-basierten asynchrone Diskussionsforen für Bürger einfacher ist als dies in face-to-face-Settings der Fall ist. Die Beteiligung sei größer wegen des bequemen Zugangs und der Möglichkeit, parallel zu diskutieren. Auch steige die Interaktivität dadurch dass Antworten in Ruhe formuliert werden können und in die baumartige Diskussionsstruktur eingeordnet werden können. Tatsächlich hat es in den letzten Jahren einige Online-Konsultationen gegeben, die genau diese Vorteile realisieren wollten. Es stellt sich nun die Frage, inwiefern die Erwartungen erfüllt werden konnten. Zwar ist es auch eine offene Frage, welcher Maßstab hier angelegt werden soll, allerdings müssen zunächst Messinstrumente entwickelt werden, um die Charakteristika von Online-Diskussionen wie Beteiligungsumfang und Interaktivität überhaupt erfassen zu können.
Die vorgeschlagenen Indikatoren für das Ausmaß der Beteiligung beziehen sich auf den Umfang der Diskussion (Zahl von Teilnehmern und Beiträgen), aber auch darauf, wie stark ein durchschnittlicher Teilnehmer involviert ist. Um zu erfassen, inwiefern die Diskussion durch einige Wenige dominiert wird, soll der Gleichverteilungsgrad in Bezug auf Teilnehmeraktivität mit Hilfe des Gini-Koeffizienten ermittelt werden. Was die Interaktivität angeht, soll nicht nur der Grad der Bezugnahme gemessen werden sondern auch der Grad der wechselseitigen Bezugnahmen zwischen Autoren. Auch hier soll der Gini-Koeffizient zum Einsatz kommen, um zu überprüfen, inwiefern die wechselseitigen Bezugnahmen lediglich in Subgruppen oder übergreifender stattfinden. Alle Messinstrumente werden an einem Fallbeispiel, einer Online-Konsultation aus dem Jahre 2002 in der es um die Überarbeitung des Kalifornischen Rahmenplanes für High Schools ging, überprüft.
Abschließend wird die Praktikabilität und Validät der vorgeschlagenen Indikatoren diskutiert. Einerseits sind rein quantitative Messungen relativ unaufwändig durchzuführen, andererseits gibt es dafür oft Unsicherheiten bei der Interpretation der Indikatoren. Desweiteren werden mögliche Nutzungen für die Messinstrumente aufgezeigt. Diese reichen von wissenschaftlichen Untersuchungen über die Effektivität von Moderationsstrategien bis hin zum simultanen Diskurs-Monitoring für Moderatoren.

Autor(in): Utz, Sonja
Institution: TU Chemnitz

E-Mail: sonja.utz@phil.tu-chemnitz.de

Session 13: Online Groups & Reputation Systems: Electronic Auctions / Online-Gruppen: Reputationssysteme: Elektronische Auktionen
Beitragsgsart: Poster-Vortrag

Title English: Trust at eBay - influenced by the reputation of the seller or the description of the product?
Abstract English: Online auctions, such as auction at eBay, are very popular. Although most transactions are successful, there are cases of fraud - the buyer does not pay or the seller does not ship the good. To reduce the number of frauds, eBay developed a differentiated reputation system. Buyers receive information on the total amount of transactions of the seller, the percentage of positive evaluated transactions, as well as a detailed list of the number of positive, neutral, and negative evaluations in total, in the last week, the last month or the last six months. This reputation system provides primarily information about the trustworthiness of the seller. However, there are also possibilities to convey trustworthiness by the description of the product. It is possible to attach a picture of the product. These pictures can be catalogue pictures (e.g., taken from the homepage of the producer) or home made pictures. Whereas the former mostly describe the features of the product, the latter assure rather that the seller indeed possesses the product, and give a vague impression of the current condition of the product. In the current study, the influence of reputation and existence (and quality) of a picture on probability of sale and price is studied. Data on 165 auctions of one special mobile phone were collected. There was a main effect of quality of the picture. Home-made pictures led to a significant increase of probability of sale. There was also a marginally significant interaction between quality of the picture and reputation. Individuals with a recent negative evaluation could compensate this loss of trustworthiness by using a home made picture. For individuals with a positive reputation or individuals whose negative evaluation occurred more than six months ago the quality of the picture had no influence. Only newcomers obtained high probabilities of sale when no picture at all was included. The results for the end price were less unequivocal. Obviously, two processes are at work: choosing a seller and deciding how much one is willing to pay. Information about trustworthiness influence primarily the first process.

Titel Deutsch: Vertrauen bei eBay - abhängig von der Bewertung des Verkäufers oder der Darstellung der Ware?
Abstract Deutsch: 7. Auktionen im Internet, z.B. bei eBay, erfreuen sich großer Beliebtheit. Obwohl die meisten Auktionen erfolgreich verlaufen, gibt es dennoch immer wieder Fälle von Betrug - die Ware wird nicht gezahlt oder nicht gesendet. Um die Zahl dieser Fälle zu reduzieren, hat eBay ein differenziertes Bewertungssystem entwickelt. Käufer erhalten Informationen über die Anzahl der Transaktionen der Verkäufer, den Anteil positiv bewerteter Transaktionen, sowie eine detaillierte Auflistung der positiven, neutralen und negativen Bewertungen insgesamt, in der letzten Woche, im letzten Monat oder im letzten halben Jahr. Diese Bewertungssysteme machen vor allem eine Aussage über die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers. Daneben gibt es aber auch Möglichkeiten, über die Beschreibung des Produkts Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln. EBay ermöglicht es, ein Bild der Ware anzufügen. Dabei können grob zwei Klassen von Bildern unterschieden werden: Bilder z.B. von der Homepage des Herstellers (Katalogbilder) oder selbst aufgenommene Bilder. Während erstere meist das Produkt an sich besser beschreiben, vermitteln letztere eher die Gewissheit, dass der Verkäufer das Produkt tatsächlich besitzt, sowie einen vagen Eindruck vom aktuellen Zustand des Produkts. In der vorliegenden Studie wird der Einfluss von Bewertung des Verkäufers und der Existenz bzw. Qualität eines Bildes auf die Erfolgswahrscheinlichkeit der Auktion und den Endpreis untersucht. Es wurden 165 Auktionen eines bestimmten Handys beobachtet. Dabei zeigte sich ein Haupteffekt für die Art des Bildes: Selbstgemachte Bilder führten zu einer signifikant erhöhten Verkaufswahrscheinlichkeit. Es ergab sich auch eine marginal signifikante Interaktion zwischen Bewertung und Art des Bildes. Personen, die kürzlich eine negative Bewertung erhalten hatten, konnten diesen Vertrauensverlust durch ein selbst gemachtes Bild kompensieren. Personen ohne negative Bewertung bzw. Personen, bei denen die negative Bewertung mehr als sechs Monate zurücklag, konnten das Handy jedoch auch mit einem Katalogbild verkaufen. Nur Anfänger erzielen auch ohne Bild eine hohe Verkaufswahrscheinlichkeit. Die Ergebnisse für den erzielten Preis waren weniger eindeutig. Offenbar handelt es sich um zwei getrennte Prozesse: Personen entscheiden erst, bei wem sie bieten, und dann, bis zu welchem Preis sie bieten. Informationen über die Vertrauenswürdigkeit beeinflussen aber vor allem den ersten Schritt.

Autor(in): Vengerfeldt, Pille
Institution: University of Tartu

E-Mail: pille@jrnl.ut.ee

Session 4: The Digital Divide / Die digitale Spaltung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: The Role of information environment in adopting The Internet
Abstract English: Today, when conceptualizing digital divide has been taken beyond the most obvious issues of access and cost, it is time to look further and build a more complex model of different factors influencing the Internet adoption. Within this more complex nature, it is also time to see how individual adoptions might influence the general societal issues. Therefore, this paper will aim to introduce a theoretical model looking at the role of information environment in ICT adoption and suggest a possibility to balance the issues of the individual agency and the structures of the larger society.

Paper proposes a circular model looking at the information environment of a person and how the different aspects of the information environment play their role in the personal adoption or non-adoption of the Internet. Theoretical concept is strongly influenced by Leah Lievrouw's work on 'New media and the 'pluralization of life-worlds' (2001), but it is combined with other theoretical considerations looking at innovation theories and audience theories that provide useful insights to the questions of the Internet adoption.

The central point of the proposed model is individual and its capacities, and the paper offers a number of different personal characteristics which might compose the set of important capacities to help or hindrance the Internet adoption. The model takes a balanced position between individual, its personal and social environment and the institutional aspect of the information environment. Model follows a six-step circle of Availability; Relevance; Access / Non-Access; Use / Non-use; Confirmation of Use and Cultural Discourse, covering the different stages in the Internet adoption. The paper argues the importance of each stage in the process and looks at some other related research ideas that help to understand the role of different elements of the model.
In conclusion part, the paper also provides some ideas of how to conduct empirical research based on this model.

Autor(in): Verstraete, Claudia

E-Mail: Peter.Verstraete@telebel.de

Session 23: Online-Groups as Online-Communities? / Online-Gruppen als Online-Gemeinschaften?
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Virtual communities of brands
Abstract English: The web-presence of a brand is an important part of its integrative communication. An attractive internet presence needs also an adequate offer of communication possibilities. Marketing regards newsgroups and chats, also called discussion groups or virtual communities, as innovative instruments to reach the consumer, but uncertainty and retention dominates realisation in practice. Fundamental is that companies with strong brands - brands which characteristically have a high brand awareness - can benefit from chats and newsgroups to strengthen brand positioning and brand bonding of the consumers. Chats are more suited for the web presence of low involvement products, newsgroups for the internet presence of high involvement products. Relevant brand effects regarding consumers are the strengthening of image relevant mind structures, the formation of collective identities and the diffusion of useful and practicable knowledge about the brand. Online interviews were performed in order to analyse the brand bonding effects on heavy chatters. The results indicate that heavy usage of a brand chat not automatically results in strong brand bonding. Although only weak effects of chats on brand bonding can be expected for casual chatters, too, the instrument offers big potentials to reach this huge group of consumers, for example to increase their brand awareness.

Abstract Deutsch: Der Web-Auftritt einer Marke ist ein wichtiger Bestandteil der integrierten Kommunikation. Zu einer attraktiven Internetpräsenz zählt auch ein ausreichendes Angebot an kommunikativen Möglichkeiten. Newsgroups und Chats, auch Diskussionsforen oder virtuelle Communities genannt, werden im Marketing als innovatives Instrument zur Ansprache von Konsumenten angesehen, aber es herrscht Unsicherheit und Zurückhaltung bei ihrem Einsatz. Grundlegend ist zunächst, dass Anbieter starker Marken mit hoher Markenbekanntheit mit Chats und Newsgroups die Markenpositionierung verfestigen und die Markenbindung des Konsumenten stärken können. Chats sind dabei eher für die Web-Präsenz von Low-Involvement-Produkten geeignet, Newsgroups für die Internetpräsenz von High- Involvement-Produkten. Markenrelevante Wirkungseffekte beim Konsumenten sind die Stärkung imagerelevanter Gedächtnisstrukturen, die Bildung kollektiver Identitäten sowie der Austausch von nützlichem und anwendbarem Wissen zur Marke. Zur Markenbindung bei Chattern in Marken-Chats wurden leitfadengestützte Interviews online durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die intensive Nutzung eines Marken-Chats nicht automatisch mit einer starken Bindung an die Marke einhergehen muss. Trotz ebenfalls zu erwartender schwacher Wirkungen von Chats auf die Markenbindung bei Gelegenheitschattern, bietet das Instrument viele Potentiale für die Ansprache dieser großen Gruppe, zum Beispiel im Hinblick auf Ausbau der Markenbekanntheit.

Autoren: Vieselmeier, Vanessa Kristina; Leisenberg, Manfred; Ratzke, Julian
Institution: Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld

E-Mail: vieselmeier@fhm-mittelstand.de

Session 24: Respondent Motivation / Respondenten-Motivierung
Beitragsgsart: Poster-Vortrag

Title English: The Automatic Segmentation of User Profiles for E-Commerce-Applications based on Neural Networks
Abstract English: Detailed information about the clients represents a major resource for companies. This applies in particular to markets characterized by increasing business competition, less customer loyalty and higher demands concerning service, comfort and individualization on the part of the customer, The current importance of one-to-one-concepts and the permanent development of new personalization features by e-commerce-companies requires more effective procedures in order to administrate user data. Automatic data collection and dynamic user profile management creates a customized marketing bias with regard to the needs and preferences of the customer. In addition to personalized services there are various tasks for the employment of customer profiles in e-commerce. The selected method should comply with requirements from application, for example high level of detail, dynamic profiling, real-time performance, interpretability, number of dimensions, processing of a great amount of data, high level of automation and the required know-how. This paper provides targets and requirements for segmentation criteria of user profiles. In addition, the application of neural networks to the segmentation problem was compared to expert systems and statistical methods. Through the inclusion of results of expert-interviews proposals for a certain method or combination of methods are provided. In this regard particular attention was paid to the approach of self-organizing maps (SOM). However, in commercial practice this approach is seldom implemented. Finally, based on a case study the application of user profiles for range measurements of online advertisement Web was examined. The application of these profiles in peer-to-peer recommendation systems will be presented as a second example.

Titel Deutsch: Die automatische Segmentierung von Nutzerprofilen für E-Commerce-Anwendungen auf der Basis von Neuronalen Netzen
Abstract Deutsch: In einem Marktumfeld, das durch zunehmenden Wettbewerbsdruck, geringe Kundenloyalität und steigende Erwartungen an Service, Komfort und Individualisierung auf Seiten des Kunden geprägt ist, stellen differenzierte Informationen über die Nachfrager eine wichtige Ressource für Unternehmen dar. Die Aktualität der One-to-One-Konzepte und die permanente Entwicklung neuer Personalisierungsfunktionen auf Seiten E-Commerce betreibender Unternehmen erfordern effektivere Methoden der Nutzerdaten-Verwaltung. Die automatische Generierung und das dynamische Management von Nutzerprofilen stellen die Basis für ein kundenindividuelles, an den Bedürfnissen und Präferenzen der Nutzer orientiertes Marketing dar. Neben den personalisierten Diensten gibt es zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten für Kundenprofile im E-Commerce. Die Auswahl der Methode sollte sich daher an der späteren praktischen Anwendung und den vom Unternehmen priorisierten Zielkriterien, wie z.B. hoher Detaillierungsgrad, dynamische Profilbildung, Echtzeit-Performance, Interpretierbarkeit, Multidimensionalität, Verarbeitung großer Datenmassen, hoher Automatisierungsgrad und erforderliches Know-How orientieren. In der vorliegenden Arbeit wird durch eine Systematisierung möglicher Zielkriterien und Anforderungen die generelle Eignung von Neuronalen Netzen zur Segmentierung von Nutzerprofilen im Vergleich zu Expertensystemen und statistischen Methoden dargestellt. Unter Einbeziehung der Ergebnisse von Expertenbe-fragungen werden in diesem Zusammenhang bestimmte Verfahren und Verfahrenskombinati-onen vorgeschlagen. Besondere Beachtung findet hierbei der Ansatz der Self-Organizing Maps (SOM), der jedoch in der Unternehmenspraxis bisher nur selten eingesetzt wird. In ei-ner Fallstudie am Beispiel eines kommerziellen Online-Portals wird anschließend der Einsatz von Nutzerprofilen zur Reichweiten-Messung von Werbung im World Wide Web untersucht. Als weitere praxisrelevante Einsatzmöglichkeit wird die Verwendung der Nutzerprofile bei Empfehlungssystemen im Peer-to-Peer-Bereich vorgestellt.

Autor(in): Volst, Angelika
Institution: FZ-Jülich/STE

E-Mail: a.volst@fz-juelich.de

Session 4: The Digital Divide / Die digitale Spaltung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Penetration of the Internet - A scale to measure "Digital Divide" and "Digital Segmentation"
Abstract English: The topic of the digital divide of the society is normally associated with the question concerning access to the Internet.
This study goes beyond the problem of access. At the centre of interest is no longer (only) the difference between "those having access/those not having access". The angle of vision is changed. The starting point is the use of the Internet in private households, which provides information about the extent as well as the significance of digital divide (users/nonusers) and digital segmentation (users/users).
Empirically found diversity and intensity of use and the range of possibilities and ways of access form an indicator which measures the everyday character or latency of the Internet. The different graduations found show the degree of penetration of the Internet in private households. The level of ordinariness or latency of the Internet becomes useful for addressing the problem of both digital divide and digital segmentation: concerning the first issue, the degree of naturalness, familiarity, ordinariness and penetration of the Internet in private households reveals how manifest the divide actually is. The phenomenon of divide only becomes a problem if the options are really used and are an important component of life organization.
In the second case of digital segmentation, the different degrees of penetration of the Internet differentiate the users themselves. Their use behaviour, the infrastructural conditions and their attitudes to the Internet, in conjunction with sociodemographic features, provide information about the social significance of difference.
The choice of private households is made both for reasons of content and practical research: private households are a central institutional frame of human social life. What is anchored here in rational and affective action, has structural quality and cultural stability. Private households are not only a transfer point for economy and socialization, but also a stronghold of private life, and private means "closer to the person". Moreover, the data situation in private households is particularly favourable. Different measurement data on the diversity and intensity of use as well as their regional scattering allow reliable statements to be made.

However, the measure of Internet penetration also carries further information. Data on use diversity, use intensity and range of access possibilities and access ways are based on actions, infrastructural conditions, points of view. The measure of Internet penetration also reveals those actions, structures and points of views which contribute to a penetration of the Internet.
As an example, the penetration of the Internet in private households is mapped in the rural districts of North Rhine-Westphalia with differentiated settlement structures.

Titel Deutsch: Internetdiffusion - Ein Maßstab zur Messung von digitaler Spaltung und Segmentierung
Abstract Deutsch: Üblicherweise verbindet man das Thema der digitalen Spaltung der Gesellschaft mit der Frage nach dem Zugang zum Internet.
Der Beitrag geht über das Problem des Zugangs hinaus. Im Zentrum des Interesses steht nicht mehr (nur) die Differenz "wer hat Zugang/wer hat keinen Zugang". Der Blickwinkel wird verändert. Ausgangspunkt ist die Nutzung des Internet in Privathaushalten, die Aufschluß gibt über das Ausmaß, sowie die Bedeutung digitaler Spaltung (Nutzer/Nichtnutzer) und digitaler Segmentierung (Nutzer/Nutzer).
Empirisch vorgefundene Nutzungsvielfalt, Nutzungsintensität sowie die Bandbreite der Zugangsmöglichkeiten und -weisen bilden einen Indikator, der die Alltäglichkeit oder Latenz des Internets misst. Die verschiedenen, vorgefundenen Abstufungen zeigen den Grad an Diffusion des Internets in Privathaushalten an. Fruchtbar wird der Maßstab der Alltäglichkeit oder Latenz des Internets sowohl für das Problem digitaler Spaltung als auch Segmentierung: Was die erste Problemlage betrifft, so erkennt man über das Maß der Selbstverständlichkeit, Vertrautheit, Alltäglichkeit, Diffusion des Internets in Privathaushalten wie manifest die Spaltung tatsächlich ist. Das Phänomen der Spaltung wird ja erst dann zum Problem, wenn die Optionen auch genutzt werden und wichtiger Bestandteil der Lebensorganisation sind.
Im zweiten Fall der digitalen Segmentierung differenzieren unterschiedliche Grade der Diffusion des Internets die Nutzerschaft selbst. Ihr Nutzungsverhalten, die infrastrukturellen Bedingungen sowie ihre Einstellungen gegenüber dem Internet geben, in Verbindung mit soziodemografischen Merkmalen Aufschluß über die soziale Bedeutung der Differenz.
Die Wahl von Privathaushalten erfolgt sowohl aus einem inhaltlichen als auch forschungspraktischen Grund: Privathaushalte sind ein zentraler institutioneller Rahmen gesellschaftlichen Zusammenlebens. Was hier im rationalen und affektiven Handeln verankert ist, hat strukturelle Qualität und kulturelle Stabilität. Privathaushalte sind nicht nur ein Umschlagplatz für Ökonomie und Sozialisation, sondern auch Hort des Privaten, und das Private ist "näher an der Person". Zudem ist die Datenlage bei Privathaushalten besonders günstig. Verschiedene Meßdaten über Nutzungsvielfalt und Intensität sowie ihre regionale Streuung erlauben verläßliche Aussagen.

Der Maßstab der Diffusion des Internet trägt jedoch noch eine andere Information. Daten über Nutzungsvielfalt, -intensität und Bandbreite der Zugangsmöglichkeiten und -weisen basieren auf Handlungen, infrastrukturellen Gegebenheiten, Sichtweisen. Über den Maßstab der Diffusion des Internet werden auch jene Handlungen, Strukturen, Sichtweisen erkennbar, die zu einer Diffusion des Internet beitragen.
Beispielhaft wird die Diffusion des Internet in Privathaushalten in den siedlungsstrukturell differenzierten Landkreisen von NRW kartografisch dargestellt.

 

Autoren: Webb, Brian; Schlemmer, Frank
Institution: University of Belfast

E-Mail: b.webb@qub.ac.uk

Session 7: E-Business-Research / E-Business-Forschung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: SME E-Business success factors: results, processes and methods
Abstract English: As E-Business matures, researchers (and practitioners) are moving beyond studies of adoption and diffusion to studies of impact. A number of papers have been published that analyse e-business benefits but the results are inconsistent. In addition, the research is often at the macro (economic) level, focused upon large organisations, and the approach taken is predominantly quantitative. In contrast, our research is at micro (organisational) level, focused on SMEs, and uses predominantly qualitative (or intensive) research methods. Our twin objectives are to (a) identify key E-Business success factors for SMEs and (b) validate the findings in a method that is also transparent, reliable and generalisable. This paper reports on the results of the literature analysis and outlines our research design. Firstly we examine the outcomes of current research into E Business success factors in some detail, drawing upon general theories and models of IS success to evaluate, categorize and rank the findings. Then we examine the applicability of these findings to SMEs, drawing upon the literature (for example) on the impact of firm size on performance, on the relationship between adoption, diffusion and impacts measures, and on the - widely reported but infrequently tested - role of the Internet in "levelling the playing field" between large and small firms. At the same time we examine the research approaches used to generate such outcomes. A key objective of our research is to establish a sound (robust) methodological approach to the investigation of SME E-Business success factors; a method that is grounded in the analysis of empirical data at the micro organisational level and which can be readily understood and used by other researchers. Finally a rationale for the selection (or development) of our chosen approach is given, along with details of the research design. We also anticipate that our analysis at this stage will be supported by some field data gathered during pilot studies of SMEs in Germany and the UK.

Autor(in): Welker, Martin
Institution: MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg

E-Mail: mail@martin-welker.de

Session 25: Quality in Online-Research / Qualität in der Online-Forschung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Quality check in the internet: Possibilities and characteristics
Abstract English:

Titel Deutsch: Qualitätschecks im Internet: Möglichkeiten und Formen
Abstract Deutsch: Standards sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität von Leistungen und Produkten in einem noch jungen Arbeitsfeld zu erhöhen. Die 2001 im deutschen Sprachraum verabschiedeten Qualitätsstandards für Online-Befragungen sind deshalb sicherlich ein Meilenstein. Dennoch gibt es neben den Verbandsstandards noch alternative Instrumente, um Qualität zu gewährleisten und Transparenz und Orientierung zu fördern. Welche dafür in Frage kommen wird hier gezeigt. Die Bandbreite der Mittel reicht von Qualitätssiegeln über Selbstverpflichtungen bis hin zu Qualitätswettbewerben für internetbasierte Produkte und Dienstleistungen. Dabei richten sich diese Mittel mindestens an zwei Gruppen: an die potenziellen Auftraggeber und an die Internet-Nutzer.
Wie lassen sich bspw. Wettbewerbe und Awards für Unternehmen und Institute gewinnbringend einsetzen? Und: Sind Wettbewerbe reine PR-Instrumente oder steckt mehr dahinter? Welche Besonderheiten können in Bezug auf Internet- Awards beobachtet werden? Was bedeutet Qualität im Kontext dieser Wettbewerbe? Anhand eines realen Wettbewerbsbeispiels zur Steigerung von Qualität wird gezeigt, welche Vorteile Auszeichnungen bringen können und welche Wirkungen zu beobachten sind

Autor(in): Weltevreden, Jesse

E-Mail: J.Weltevreden@geog.uu.nl

Session 7: E-Business-Research / E-Business-Forschung
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: The adoption of the Internet among retailers in city centres: towards a continuum of Internet strategies
Abstract English: With the rise of the Internet, a new medium came available to retailers to serve their customers, also referred to as e-tailing, or business-to-consumer (b2c) e-commerce. B2c e-commerce as a major new technology provides retailers the possibility of a new service concept, new client interface and even delivery system. B2c e-commerce is interesting to study, since it can be regarded as a disruptive process of innovation that can make existing business models obsolete. The history of retailing is replete of such innovations, like the introduction of department stores, mail order, and etcetera.
This paper describes the adoption of Internet among retailers in city centres in the Netherlands. Our results show that retailers in city centres become more and more aware of the importance of establishing a web presence. In addition, a growing number of retailers is actively promoting its website. However, there are large differences between retail sectors regarding the adoption of the Internet. We end this paper with the conclusion that retailers can adopt several Internet strategies, which all have a different impact on a retailer's physical outlets.

 

Autor(in): Whitty, Monica
Institution: Queen's University Belfast

E-Mail: m.whitty@qub.ac.uk

Session 17: Online-Offline-Relationships / Online-Offline-Beziehungen
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Shopping for Love on the Internet: Men and Women's experiences of using an Australian Internet dating site.
Abstract English: While studies that have investigated the progression of romantic relationships via Chat Rooms, MUDS and newsgroups have highlighted some important findings in respect to how serious, 'real', and successful these relationships can be, it is argued here that these results do not necessarily generalise to meeting people via online dating services. This study interviewed 30 men and 30 women about their experiences with using an Australian online dating service. The results revealed that the progression of these relationships were markedly different to relationships developed via other spaces online. For example, most participants moved from communication from email to phone to face to face at a much quicker pace than romantic relationships formed in other spaces online. These individuals also established trust in different ways to how previous research has found that trust is established in relationships developed in Chat Rooms (e.g., Whitty & Gavin, 2001).Moreover, contrary to the view that the Internet is a place to play with identity, such as experimenting with gender roles, men and women in this study were attracted to similar characteristics that they are attracted to when they originally met face to face. Rather than a meeting of minds, men focused more heavily than women did on finding someone they believed to be physically attractive, while women focused more than men on socio-economic status. Interestingly, these participants also reported on their attempts to read between the lines in their search to find 'real', genuine, people. Most were quite irate about any deception and felt that they had wasted good time and money if the individual they met face to face did not match up with their profile. For example, some individuals were upset if the pictures placed on the profiles were a couple of years out of date. One woman reported being upset by a man who presented his best profile on the web site, arguing that he had been more honest he would have displayed his less attractive side. It is concluded here that it is important that we do not consider the Internet as one generic space, especially when it comes to relationship development.

Autor(in):Witt, Bernhard
Institution: SPSS GmbH Software

E-Mail: bwitt@spss.com

Session 22: Internet & Science / Internet & Wissenschaft
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Two Rivers - Market Research meets aCRM
Abstract Deutsch: Die meisten führenden Unternehmen haben bereits erkannt, dass ihre Kunden der maßgebliche Faktor für Erfolg und Wachstumschancen sind. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen haben diese Unternehmen in den letzten Jahren begonnen systematisch transaktionale Kundendaten in Datawarehouse & Co. zu speichern und die notwendigen Frontends für operatives CRM an den verschiedenen Customer Touchpoints wie Call Center oder Internet-Portal zu realisieren.

Ebenfalls haben bereits die Business Intelligence Abteilungen vieler Unternehmen mit Verfahren wie Data Mining und Predictive Analytics Erfahrungen gesammelt. Die Absicht liegt hier darin möglichst viele Informationen einer Kundenbeziehung zu verwerten und darin versteckte Muster zu finden.

Der Großteil aller Daten in einem Datawarehouse stammt aus Transaktionen mit eigenen Kunden. Das Verhalten der Kunden kann dadurch sehr detailliert analysiert werden. Auch lassen sich damit Data Mining Modelle entwickeln mit denen sich das Verhalten neuer Kunden vorhersagen lassen.

Die Two Rivers Methode* geht hier noch einen Schritt weiter: Verknüpft man die Informationen aus dem Datawarehouse mit Informationen, die aus dem Bereich der Marktforschung stammen, läßt sich nicht nur feststellen welcher Kunde was gemacht hat (z.B. einen Vertrag gekündigt hat), sondern auch warum bestimmte Zielgruppen sich so verhalten. Somit entstehen ungeahnte Möglichkeiten wenn es um die Ausrichtung eines Unternehmens geht und um ganz konkret am Customer Touchpoint konkret eine Aktion zu realisieren.


* Die Two Rivers Methode wurde von Ken Elliot, Richard Scionti und Mike Page entwickelt.


Autor(in): Wolff, Viviane

Institution: Nottingham Trent University

E-Mail: viviane@wolff-pr.de

Session 9: Online-Groups: Structures, Interaction & Effects / Online-Gruppen: Strukturen, Interaktion & Effekte
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: The Discourse Meter for E-discourse
Abstract English: Through the continuing implementation of e-government solutions, it is likely that the participative elements of e-democracy will grow in importance. In particular, citizen participation will increasingly take place via e-discourse (electronic discourse). It is anticipated, however, that with the acceptance and growth of e-discourse, a level of complexity that is problematic for participants will soon be reached. This complexity will result from the large number of participants and contributions and the associated diversity of opinion, and it will require a measure of control to be exerted over all participants. The discourse meter is an instrument designed to support discourse awareness, making the process more transparent for participants. Complex discourse events will become more visible by the use of query mechanisms, monitoring and the use of graphs and metaphors.

Discourse Awareness
It is necessary for moderators to have access to information about participants' activities in order to efficiently and effectively moderate e-discourses. Information is also required by participants, who need to know about discourse events in order to take part in a concerted discussion. Since the focus on discourse awareness varies depending on the e-discourse phase and the participants' view, the discourse awareness is divided into five areas: argumentation, communication, moderation, location and navigation awareness.

Discourse Meter
The discourse meter consists of four components: the event recorder, queries, monitoring and the visualiser. The first component records actions in the form of discourse events. Such discourse events include making a contribution, entering into a discussion section or responding to a certain contribution. The query and monitoring components aggregate these discourse events, which the visualiser then shows as a graph or metaphor. While queries can provide information on past discourse events, the monitoring component is responsible for current discourse events within the hour and minute range.

Autoren: Zijdeman, Richard; Snijders, Chris
Institution: Utrecht University; Technical University Eindhoven

E-Mail: r.l.zijdeman@fss.uu.nl

Session 13: Online Groups & Reputation Systems: Electronic Auctions / Online Gruppen & Reputationssysteme: Elektronische Auktionen
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: Reputation and Internet Auctions: EBay and Beyond
Abstract English: Online consumer-to-consumer interaction through auction sites seems to work well: eBay is booming and the percentage of problematic interactions seems to be quite low (though the latter statement finds less support than it used to). An obvious explanation for this success could be the frequently used "reputation systems". The basic idea is that opportunistic behavior is made unattractive because it has an impact on one's reputation as a buyer or seller. In turn, a good reputation can be valuable: the higher your reputation, the more likely that you sell your goods and/or the higher the price you will receive.

Autoren: Zillien, Nicole; Lenz, Thomas
Institution: Universität Trier

E-Mail: nicole.zillien@uni-trier.de

Session 8: Internet & Organizations / Internet & Organisationen
Beitragsgsart: Vortrag

Title English: "Hi Boss" - equalizing and hierarchy-strengthening effects of e-mail usage in enterprises
Abstract English: The lecture "Hi Boss" presents selected results of a paper and online survey that has been carried out in the human resources department of a large business enterprise. Focus of this standardized questioning has been the usage and evaluation of new communication technologies. In our lecture we will answer on the basis of empirical data the following question: Does the usage of e-mail communication promote hierarchy-strengthening effects or does it lead to a greater equality within the examined enterprise?
Medium-immanent arguments can be found for both, equalizing and hierarchy-strengthening effects of e-mail communication: Hierarchy-lower persons can bypass official channels with the use of e-mails and find a direct way to their superiors. Further on the channel reductionness of the medium leads to a lower presence of status characteristics in the communication situation and this suggests a greater openness of the conversational partners. All in all you can say, that electronic communication, which is reduced to written language, opens status-lower persons more possibilities to express their opinions. On the other hand it is possible that the company's hierarchy-structures are strengthened and that the gap between the members of different hierarchy-levels is widened by hierarchy-dependent rights of access or by specific rules of usage. If e-mails are used as an instrument of control or for the documentation of certain procedures it is highly probable that one effect of this kind of usage will be the strengthening of existing company structures.
The lecture "Hi Boss" points out that a purely medium-immanent argumentation cannot answer the questions concerning structural consequences of e-mail communication in the long run. When analysing structural changes social and organizational conditions must be considered also.
Differences between members of different hierarchy levels concerning know-how, actual use and evaluation of the e-mail are worked out on basis of the available data. With these variables, we can show how e-mail communication is used by different status groups for different purposes. The results of our survey demonstrate that different status groups develop different communication strategies. Ascent-oriented groups (mainly the middle management) use e-mail communication to play "power games" within the company. Whereas people at the lower and at the upper end of the hierarchy-ladder do profit from an equalizing effect of the e-mail usage.

Titel Deutsch: "Tach, Herr Chef" - Egalisierende und hierarchiebildende Effekte der unternehmensinternen E-Mail-Nutzung
Abstract Deutsch: Der Vortrag "Tach, Herr Chef" stellt ausgewählte Ergebnisse einer kombinierten Papier- und Online-Befragung der Personalabteilung eines großen Wirtschaftsunternehmens vor. Schwerpunkt der standardisierten Mitarbeiterbefragung war die Nutzung und Bewertung neuer Kommunikationstechnologien am Arbeitsplatz. Im Rahmen des Vortrags soll auf Basis der erhobenen Daten die Frage beantwortet werden, ob sich eher egalisierende oder eher hierarchieverstärkende Effekte infolge der unternehmensinternen E-Mail-Nutzung ausmachen lassen?
Medienimmanente Argumente sowohl für egalisierende als auch für hierarchiebildende Effekte der elektronischen Kommunikation lassen sich leicht finden: Beispielsweise können im Zuge der E-Mail-Nutzung formal vorgesehene Informationsstufen übersprungen werden, so dass hierarchieniedrigere Personen direkten Zugang zu Vorgesetzten finden, ohne eine Vorzimmerblockade überwinden zu müssen. Auch führt die Kanalreduziertheit des Mediums in der Kommunikationssituation zu einer geringeren Präsenz von Statusmerkmalen der Gesprächspartner und legt eine größere Offenheit der Kommunizierenden nahe. Insgesamt gibt die auf Schriftsprache reduzierte E-Mail-Kommunikation statusniedrigeren Personen mehr Raum, ihre Anliegen auszudrücken. Allerdings können auch bestehende Unternehmensstrukturen durch hierarchieabhängige Zugangsrechte oder durch von Vorgesetzten bestimmte Nutzungsregeln verstärkt werden. Hierarchie festigend und verstärkend wirkt der Einsatz neuer Technologien zudem, wenn diese als Kontrollsystem oder zur lückenlosen Dokumentation bestimmter Vorgänge eingesetzt werden.
Der vorgeschlagene Vortrag zeigt auf, dass eine rein medienimmanente Argumentation die Frage nach den strukturellen Folgen der E-Mail-Kommunikation letztlich nicht befriedigend beantworten kann. Vielmehr müssen soziale und organisatorische Rahmenbedingungen bei der Analyse von Strukturveränderungen mit beachtet werden. Deshalb werden auf Basis der vorliegenden Daten Unterschiede zwischen Mitgliedern verschiedener Hierarchieebenen bezüglich des Anwenderwissens, der tatsächlichen Nutzung und der Bewertung der E-Mail herausgearbeitet, um so auf egalisierende oder hierarchiebildende Effekte der elektronischen Kommunikation schließen zu können.
Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen, dass die verschiedenen Hierarchiegruppen statusdifferente Kommunikationsstrategien entwickeln. Die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Akteure spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Art der E-Mail-Nutzung: Aufstiegsorientierte Gruppen der mittleren Unternehmensebene nutzen die hierarchiebildenden Eigenschaften des Kommunikationsmittels, um unternehmensinterne "power games" weiter zu spielen; Mitarbeiter am unteren und am oberen Ende der Hierarchieleiter profitieren dagegen von den egalisierenden Folgen des neuen Mediums.